Über die Schützengesellschaft

Die St. Laurentius Schützengesellschaft besteht seit 1849. Als Schutzpa­tron wurde der Hl. Laurentius ausgewählt, der sich besonders für die Armen und Schwachen eingesetzt hat.

Neben dem Wahlspruch aller Schützen: „Für Glaube, Sitte und Heimat” steht für uns vor allem die Pflege der Tradition im Vordergrund. Hierzu zählt, dass wir grundsätzlich alle drei Jahre zum Fest des Hl. Laurentius (10. August) ein Schützenfest feiern, zu dem wir alle umliegenden Schützenbruderschaften einladen. Auch Zuschauer und Gäste aus Nah und Fern sind mit dabei. Dann können Sie einige Tage lang die verschiedensten historischen Uniformen auf den Straßen Vinkraths sehen.

Zusätzlich feiern wir jedes Jahr ein großes Familien- und Sommerfest, zu dem alle Bürger aus Vinkrath und Umgebung herzlichst eingeladen sind. Des Weiteren nehmen wir an den Schützenfesten der benachbarten Schützenbruderschaften aktiv teil. Auch findet neben der obligatorischen Generalversammlung einmal jährlich ein Familienabend statt. Darüber hinaus haben wir die Pflege des Kriegerehrenmals auf der Dorfstraße übernommen.

Solltest Du Gefallen an unserer Schützengesellschaft gefunden haben, so werde doch Mitglied bei uns! Fülle Sie den Aufnahmeantrag aus und geben Sie den Antrag bei unserem Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied ab. Alternativ kannst Du uns den Antrag auch eingescannt als PDF-Datei an info@schuetzen-vinkrath.de zukommen lassen.

Download Aufnahmeantrag