Preußen

Vordere Reihe v.l.n.r.: Lars Laicher, Dominik Shephard, Norbert Franken, Joachim Altmann, Burkhard Lilleike, Klaus Borgartz, WolfgangSchäfen.Hintere Reihe v.l.n.r.: Hansi Büssen, Sebastian Wulf, Markus Altmann, Jürgen Lenzen, Stefan Schulz, Axel Lintzen, Ludger Mölders, Oliver Horntasch.Nicht auf dem Bild: Eddy Berrios.

Seit 24 Jahren sind die Preußen fester Bestandteil der Vinkrather Schützengesellschaft.
Die Preußen wurden 1998, ursprünglich als schwarze Schillhusaren, mit 8 Personen gegründet. Heute zählen Sie 16 Männer in ihren Reihen. Geplant war damals, bei jedem Schützenfest, eine neue Uniform zu präsentieren. Da dem Trupp die Preußenuniform beim Schützenfest 2004, unter der Führung des damaligen Hauptmanns Jürgen Lenzen, so gut gefallen hat, wurde die Preußenuniform unverzichtbarer Standard.
Zu den festen jährlichen Aktivitäten zählen der Truppvogelschuß, das Angrillen mit Familie und regelmäßige Männertouren. Wichtige Beschlüsse
werden auf der jährlich im Dezember stattfindenden Jahreshauptversammlung gefasst.
Im Sommer 2018 fand bei bestem Wetter das 20-jährige Jubiläum des Trupps bei Hauptmann Joachim Altmann statt. Hierzu hatten die Preußen den kompletten Schützenverein eingeladen, um dieses Ereignis mit ihnen zu feiern. Der Trommlercorps Einigkeit Vinkrath 1922 e.V. hat
mit seiner Musik ebenfalls zum Gelingen des Festes beigetragen.
Aus den Reihen der Preußentruppe gingen in den vergangenen Jahren schon etliche Offiziere und Königshäuser hervor. In diesem Jahr sind die Preußen nicht mit ihrem Trupp beim Schützenfest vertreten, da die gesamten Mitglieder Offiziersposten oder andere Ämter bekleiden.

Ein dreifach Preußen Gloria