Königinnengarde

„Zum diesjährigen Schützenfest konnte wiederum ein Mädchentrupp zusammengestellt werden. 12 Mädchen im Alter von 15 – 18 Jahren werden am Schützenfest teilnehmen.“

(Festschrift, 2010)

Seit dem ersten Treffen der Mädchengarde am 10. April 2010 sind nunmehr über zwölf Jahre vergangen. Seither wurden…

• drei heimische Schützenfeste gefeiert,
  • sechs Mitglieder verabschiedet und zehn willkommen geheißen,
  • neben schützeninternen Festen viele private Unternehmungen, wie die alljährliche Planwagenfahrt und der interne Truppvogelschuss veranstaltet,
  • sowie zahlreiche Schnäpse getrunken und Lieder gesungen!
    Aus ursprünglich zwei Freundeskreisen und zwölf Gründungsmitgliedern ist ein 16 Frauen starker Trupp entstanden. Die heute 22- bis 31-Jährigen sind bei diesem Schützenfest mit mindestens genauso viel (Vor-)freude und Begeisterung dabei, wie schon 2010. Über die Jahre hat sich die Mädchengarde auch über die Grenzen von Vinkrath hinaus verteilt. Was jedoch zählt ist, dass im Herzen alle „Bööscher“ geblieben sind.
    In diesem Jahr wird der Mädchengarde die besondere Ehre zuteil, dass sie zur Königinnengarde ernannt wurde. Mit dieser Veränderung wechseln auch die bisher bekannten Truppfarben von lila und
    weiß zu Beerentönen und beige.
    Leider konnte das 10-jährige Bestehen aufgrund der Lage rund um das Coronavirus nicht wie erhofft gefeiert werden. Dies wird nun gebührend
    nachgeholt.
    Gemeinsam mit dem Königshaus freut sich die Königinnengarde auf heitere und fröhliche Schützenfesttage!