Königsgarde

Hintere Reihe vlnr.: Dominik Kösters, Alexander Weßling, David Wittbusch, Kevin Badergoll.Vordere Reihe vlnr.: Marcel Maaßen, Fabian Basen, Frank Hüpen, Jan Lenzen, Marco Plenkers.Nicht auf dem Bild: Björn Wehrend, Sven Wehrend, Dominik van Thriel, Jonas Deike, Kevin Härtel, Peter Hinßen, Thomas Jozefow.

Eine besondere Ehre wurde den Schillhusaren im Jahr 2019 zu teil, als das frisch gebackene Königshaus uns zu ihrer Königsgarde ernannte.
Voller Vorfreude fieberten wir also dem Schützenfest 2020 entgegen. Doch bekanntermaßen kam nur kurze Zeit später alles
anders. So warten die Schillhusaren seit nunmehr 3 Jahren darauf, ihrer Pflicht nachzukommen und dem amtierenden Königshaus als Königsgarde dienen zu können.
In dieser langen Wartezeit hat uns Corona keinesfalls die Laune verhagelt, sondern vielmehr ist der Trupp enger zusammengerückt. Wir haben einiges erlebt. Mit vielen unserer mittlerweile 16 Mitglieder nahmen wir regelmäßig und mit stetig großem Erfolg an diversen Veranstaltungen teil. Ob Feuerwehr-Jubiläum, Weihnachtszauber, Schützenfete, Vogelschüsse, Preisschießen oder, oder, oder…
Die Schillhusaren waren stets zahlreich vertreten. Auch unser „kleines Schillhusaren-Schützenfest“ im Sommer letzten Jahres war ein Highlight für uns, als wir gemeinsam mit der Königinnengarde Prunkbäume setzten, durch Vinkrath paradierten und unseren jährlichen Truppvogelschuss festlich zelebrieren konnten.
Umso größer ist daher die Sehnsucht nach dem größten Ereignis im Vinkrather Schützenkalender – dem eigenen Schützenfest. Bei welchem wir bereits zum zweiten Mal als Königsgarde dem Königshaus
tatkräftig zur Seite stehen werden. Es wird das fünfte heimische Schützenfest für die Schillhusaren sein, was gleichbedeutend mit unserem 15-jährigen Truppjubiläum ist. Die einstigen Jungschützen
sind nun mittlerweile beinahe alle Ü30-Recken. Nicht nur, weil wir erneut als Königsgarde berufen wurden, sondern auch wegen dieses Jubiläums und der damit verbundenen langen gemeinsamen Zeit,
stellt das diesjährige Schützenfest einen besonderen Meilenstein für den Trupp dar. Wir freuen uns daher außerordentlich auf alle kommenden Festlichkeiten und die vielen Wiedersehen mit allen Freunden beim Schützenfest im Boosch.
In besonderer Weise denken wir auch dieses Jahr an unseren verstorbenen Schützenbruder Tim Pichenet, der in Gedanken immer mit uns marschiert.